Unsere Taufschale

 

Zwei Künstler aus der Gemeinde haben ihn nach Vorgaben des Kirchenrates zum 30. Kirchbaujubiläum 2014 erstellt:
Rebecca Flege hat die Schale aus Glas gestaltet und Johannes Nitsche kümmerte sich um den gemauerten Fuß aus Ziegelsteinen, wie sie schon 1984 beim Bau der Kirche verwendet wurden.
Die Kreuzform des Fußes und die Kreisform der Schale sollen sich ergänzen und unterstützen in iher Bedeutung: Das Symbol des Heils und der Todesüberwindung im Kreuz gehören zu Gottes ewigem Bund, dem A und O, in den hinein wir getauft werden.
Wir werden ja auch in Jesu Tod getauft und durch das Wasser der Taufe wiedergeboren.
Und: Die Taufe auf Jesu Namen ermöglicht uns einen festen Standpunkt in der Welt!

Warum eine Glasschale? Damit wir mittels unserer Taufe für Christus durchscheinend werden, transparent sind für seine Liebe und Barmherzigkeit und er so durch uns hindurchleuchtet.

Die blau gefärbten Adern stehen für das Wasser der Taufe – als Farbe des Himmels und des Glaubens.

Die Fußspuren, die vom Rand nach innen und wieder zurück verlaufen, zeigen an:
Getaufte gehören unittelbar zu Jesus, scharen sich um ihn als die Mitte, als seine Kirche.
Und unsere Füße suchen von dort aus beständig neue und begehbare Wege des Friedens und der Versöhnung, der Gerechtigkeit und Schöpfungsbewahrung für diese Welt.