Die Orgel

Die neue Orgel in der Ev.-ref. Kirche Salzbergen ist genau genommen bereits drei Jahrzehnte alt, sie ist eben nur für unsere Kirche neu.


Orgel mit PfeifenSie wurde im Jahr 1980 in der Wilhelmshavener Orgelbauwerkstatt "Führer" gebaut und war eine Auftragsarbeit für die Ev.-ref. Kirchengemeinde Osnabrück, für die Erlöserkirche im Norden der Stadt. Diese Kirche war ein achteckiger Neubau, der in den 50er Jahren für die rasch wachsende Stadt und Kirchengemeinde erbaut wurde. Die Erlöserkirche entpricht ungefähr (etwas größer) den Ausmaßen der Salzbergener Kirche und war ebenfalls ein Gemeindezentrum.


Darum passt diese Pfeifenorgel mit ihren vier Registern (ein 8-Fuß, zwei 4-Fuß, ein 2-Fuß) und gekoppeltem Pedal in etwa zum bisherigen Raum-Klang-Gefüge von früher. Dies war wichtig für die Entscheidung, diese Orgel nach dem Verkauf der Erlöserkirche Ende 2007 in Salzbergen aufstellen zu können.

Als die Orgel am 25. Mai 2008 zum ersten Mal im Gottesdienst zum Lobe Gottes von der jetzigen Stelle erklang, hatte man das Gefühl, sie sei damals beim Bau speziell dafür vorgesehen – so ideal passt diese "neue alte" Orgel in die Nische.

Sie ist ein Schmuckstück für den Kirchenraum und besticht durch ihre schlichte aber gediegene Art.
Zur Ingebrauchnahme teilten sich die ehemalige (Bärbel Baum) und jetzige Organistin (Helga Koopmann) den Dienst, ebenso wie der ehemalige Pastor an der Erlöserkirche, Günter Baum, und Pastor Korporal. Der ganze Transfer wurde unter der sachkundigen Hand des Kirchenratsmitgliedes und Orgelbauers Tobias Flege begleitet.