Radtour 2014 . Zwischen Ems und Kanal

Bericht über die Radtour der ev. ref. Kirchengemeinde Salzbergen 2014

Die diesjährige Radtour stellt, entgegen den bisher im September durchgeführten Fahrten, den Abschluss vor der Sommerpause ein. So ging es bereits am 06. Juli auf die rund 45km lange Tour ¨Zwischen Ems und Kanal¨.

Die radbegeisterten Teilnehmer trafen sich bereits um 09:00 Uhr zu einem gemeinsamen, stärkenden Frühstück in der Hügelburg. Obligatorisch folgte um 10:15 Uhr die Teilnahme am letzten Gottesdienst vor der Sommerpause.
So fand sich dann auch im Gottesdienst der ein oder andere Teilnehmer in ungewohntem Outfit - fertig angezogen für die Radeltour.

Anschließend ging es dann los, über Holsten zur Schleuse Vennhaus. Von dort ging es nach Norden, immer am Kanal entlang bis zum Zusammentreffen des Dortmund-Ems-Kanals mit der Ems.

Dabei wurde die Fahrtgeschwindigkeit so gewählt, dass die Tour für alle Alters- und Leistungsklassen sehr gut zu bewältigen waren. Zahlreiche Pausen trugen ebenfalls zu einer entspannten Atmosphäre bei.

Am Wendepunkt ging es dann nach einer Pause zurück Richtung Salzbergen. Gestärkt durch eine Kaffeepause mit Kuchen und Eis in Querdels Bauernhofkaffee ging es weiter, oft knapp außerhalb der Sichtweite der Ems bis nach Listrup. Gerade zeitgerecht für die letzte Überfahrt des Tages passten alle Räder so gerade eben auf die bekannte Fähre. Nun ging es nicht mehr mit gemeinsamer Bein- sondern Armkraft unserem Ziel, dem gegenüberliegenden Emsufer entgegen.

Glücklich am Ufer angelandet zogen jedoch immer dunklere Wolken auf, und bei insgesamt sehr gutem Radle-Wetter erwischte uns dann kurz vor dem Ziel doch noch der Regen.
Nun hieß es kräftig in die Pedale treten und die letzten paar Kilometer schnell zu überbrücken.

In der Hügelburg erwartete uns schon Hossein, der sich mit einem typisch afghanischen Reisgericht mit Huhn für die Unterstützung der Gemeinde während seines Asylverfahrens bedankt hat. So konnten dann alle ein köstliches Mahl genießen. Die gesellige Runde, die auch aufgrund der heftigen Regenschauer lange zusammenblieb rundete den Tag angemessen ab.

Zurück