Offizielle Einführung in den Dienst als Lektor

Im gut besuchten Abendgottesdienst am 12. Januar 2022 wurde Joachim Boukamp offiziell in sein Amt als Lektor der Triangel-Gemeinden Salzbergen-Lünne-Schapen eingeführt.

Am Reformationstag hatte er seinen Prüfungsgottesdienst in Schapen gehalten und nun sollte ihm seine Urkunde darüber in seiner Heimatgemeinde Salzbergen überreicht werden.

Mehr als zwei Jahre hatte die Vorbereitung dazu gedauert, durch die Corona-Pandemie leider verzögert. Joachim Boukamp gehört bereits zum kleinen Kreis unserer sogenannten Lektoren, die im Gottesdienst die Lesung und die Abkündigungen vortragen. Dieser Lektorendienst ist der Ausbildung zum Prediger im Ehrenamt (früher: Ältestenprediger) vorgeschaltet. Nun erfolgt die weitere biblisch-theologische und kirchengeschichtlich-dogmatische Vertiefung in den kommenden zwei Jahren durch P. Korporal. Weil das nebenberuflich zu leisten ist, dauert es seine Zeit.

Die Gemeinden werden aber nun regelmäßig Joachim Boukamp in der gottesdienstlichen Vertretung erleben, wenn er auf Grundlage von Lesepredigten die Liturgie der Gottesdienste eigenverantwortlich plant.

Er hat große Freude daran – bitte unterstützen Sie ihn alle auf diesem schönen Weg, denn der ist ja auch der pastoralen Entlastung förderlich.

Zurück