Klausurtagung der Kirchenräte Lünne-Salzbergen-Schapen

Vom 4. bis 6. März 2022 trafen sich die drei Kirchenräte zu einer Tagung im Stift Börstel im Osnabrücker Land – wie schon 2019.

Im ruhigen Ambiente des Tagungshauses im Damenstift wurden Belange und Themen aller drei Gemeinden erörtert. Denn regelmäßige Abstimmungen sind für die weitere und intensivere Zusammenarbeit sehr förderlich und angemessen.

Es ging unter anderem um folgende Themen:

  • Der Gottesdienstplan für die 2. Jahreshälfte 2022

  • Die anstehende Umsatzsteuerpflicht der Kirchengemeinden ab 2023

  • Die Pflicht zur Umsetzung der Mitarbeitervertretung ab 2022 je nach Anzahl der Beschäftigen pro Kirchengemeinde

  • Weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit beim Gemeindebrief „TRIangEL“ und den Internetseiten / homepage der Gemeinden

 

Aus dem Kirchenamt in Leer war zudem am Samstag der Abteilungsleiter für Gemeindeangelegenheiten-Finanzen-Fundraising-Friedhofswesen, Herr Frank Landheer, angereist und gab Einblicke in weitere Formen der Zusammenarbeit de Kirchengemeinden. Er musste sich auch zahlreichen Fragen aus dem Auditorium stellen – die Chance, einen Vertreter aus dem Kirchenamt als Ansprechperson vor Ort zu haben, ergibt sich nicht alle Tage.

Insbesondere aber auch in den Pausen und am Abend konnten die Beziehungen weiter vertieft und so manches Thema besprochen werden, das nicht offiziell auf der Tagesordnung stand.

Auch der Theologiestudent Vincent Brilling, der z.Zt. sein sechswöchiges Gemeindepraktikum bei Pastor Korporal absolviert, unterstützte die Veranstaltung tatkräftig als Protokollant und konnte sicherlich spannende Einsichten in die gemeindeübergreifende praktische Arbeit eines Pastoren gewinnen.

Zurück